• facebook

Events > Detail

Informationen: Frohe Weihnachten und Glück Auf für 2018

21.12.2017 - 05.01.2018, Stuttgart - Weltweit (Deutschland)

Eine kurze Geschichte zum Ende des Jahres: Das weiße Blatt und der schwarze Punkt

Ein Lehrer kam eines Tages, kurz vor Weihnachten, in seine Klasse und schlug einen Überraschungstest vor. Er teilte den Schülern das Aufgabenblatt aus, das wie üblich mit dem Text nach unten zeigte. Dann forderte er alle auf die Seite umzudrehen und zu beginnen .....

Die Geschichte geht weiter unter "mehr Informationen".



Ablauf

Das weiße Blatt und der schwarze Punkt

Ein Lehrer kam eines Tages, kurz vor Weihnachten, in seine Klasse und schlug einen Überraschungstest vor. Er teilte den Schülern das Aufgabenblatt aus, das wie üblich mit dem Text nach unten zeigte. Dann forderte er alle auf die Seite umzudrehen und zu beginnen.

Zur Überraschung aller gab es keine Fragen, sondern nur einen schwarzen Punkt in der Mitte des Blattes. Der Lehrer erklärte folgendes: „Ich möchte, dass ihr aufschreibt, was ihr dort seht.“

Die Klasse war verwirrt, aber begann mit der Arbeit. Am Ende der Stunde sammelte der Professor alle Antworten ein und begann sie laut vorzulesen. Alle Schüler hatten den schwarzen Punkt beschrieben und seine Position in der Mitte des Blattes, seine Lage im Raum, sein Größenverhältnis zum Papier, etc.

Nun lächelte der Lehrer und sagte: „Ich wollte euch eine Aufgabe zum Nachdenken geben. Niemand von euch hat etwas über den weißen Teil des Papiers geschrieben. Jeder konzentrierte sich auf den schwarzen Punkt – und das gleiche geschieht in eurem Leben. Ihr alle habt nur ein einziges Leben. Das ist das weiße Blatt und ihr solltet es nutzen und genießen, aber ihr konzentriert euch meist nur auf die dunklen Flecken. Euer Leben ist ein Geschenk, das ihr mit Liebe und Sorgfalt hüten solltet und es gibt eigentlich jeden Tag einen Grund zur Freude – die Natur, eure Freunde, eure Familie, sogar die Arbeit, die euch eine Existenz bietet und die Wunder, die ihr jeden Tag seht.

Doch die dunklen Flecken überwiegen oft: Gesundheitliche Probleme, zu wenig Geld, eine komplizierte Beziehung, Enttäuschung, Erwartungshaltungen usw. Die schwarzen Flecken sind klein im Vergleich zu allem anderen, was ihr in eurem Leben habt, aber sie sind das, was euren Geist beschäftigt und trübt.

Nehmt die schwarzen Punkte wahr, doch richtet eure Aufmerksamkeit mehr auf das weiße Papier. Auf die Möglichkeiten und die glücklichen Momente in eurem Leben und teilt sie mit anderen Menschen so oft es geht.

                                                                                                                                              [Verfasser leider unbekannt]

 

Das Team von STAGELINER wünscht Euch frohe Weihnachten und ein herzliches „Glück Auf!“ für 2018

Login

Wenn Du bereits ein registrierter Kunde bist, kannst Du Dich hier bequem einloggen. Oder dich hier als neuen Stageliner Kunde registrieren.

Partner